Anpassung

Einspeisung des Hexbeam mit 28-Ohm


Der Strahlungswiderstand des 30m Hexbeams liegt etwa bei 25Ohm. Im Funkamateur habe ich ein Anpassung für 28Ohm Yagi nach DL7ZB gefunden. Ich werde mein 30m Hexbeam auf diese Art speisen. 75 Ohm Sat Kabel habe ich noch genug.

Anschluß des Viertelwellen- Transformationskabels an den 28-Ohm-Strahler.Die Koaxialbuchse muß am Boom geerdet werden, damit die geforderte Mantelwellenunterdrückung erreicht wird! 

Verkürzungsfaktoren:
Voll-PE-Kabel (RG-59B/U)   0,667
Schaumstoff-Kabel, wie abgebildet für SAT-ATV meist 0,81, aber auch 0,79-0,85 möglich.Teflon-Kabel (RG-179)    0,70

Mein 75 Ohm SAT-Kabel hat 0.75



Mit diesem Testaufbau kann die korrekte Funktion der Anpaßleitung getestet werden.
Die Buchse sollte schon am Boom geerdet sein und ein einige Meter langes Koaxkabel zum Transceiver angeschlossen sein. Hiermit kann man eine nicht einwandfrei arbeitende Anpaßleitung erkennen.Stellt sich ein SWR von 1.0 ein, so können Abweichungen im Stehwellenverhältnis der fertig aufgebauten Antenne nur von dieser  selbst stammen.






Ich habe das natürlich mit meinem Kabel und dem NTW getestet. Mein Kabel hat ein V von 0.75, Bei 5.54m habe ich das beste SWR von 1.09 bei 10.1MHz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen